Ben Nevis (1343m)

Höchster Berg Großbritanniens

Lage Der Ben Nevis (1343m) liegt an einem Fjord im Westen Schottlands, nahe der Bergsport-Hochburg Fort William. Mit seinen 1343m ist er der höchste Berg Großbritanniens und bei gutem Wetter dementsprechend überlaufen. Der Aufstieg ist relativ einfach, ein gut ausgebauter Weg führt in gut drei Stunden zum Gipfel, von wo aus bei schönem Wetter sogar das Meer sichtbar ist. Da das Wetter sehr schnell umschlagen kann, ist es wichtig, sich vorab zu informieren.

Karte ORDNANCE SURVAY Ben Nevis & Fort William Nr. 90 1:25000 (Explorer Map)

Ausgangspunkt Von Fort Williams westlich mit dem Auto in ein kleines Tal hinein, Parkplatz am Achintee-House.

Beschreibung Vom Achintee-House über den Zaun am Ende des Parkplatzes und nach ca. 10 Metern nach links mäßig steil den Hang entlang. Nach ca. 20min Stunde führt der Weg steiler werdend und in Serpentinen nach links in ein kleines Tal. Diesem folgt man auf der linken Talseite bis zu einem See, welcher im Sattel zwischen Meall an t-Suidhe und Ben Nevis liegt. Man geht rechts am See vorbei und gelangt zu einer Abzweigung, man folgt dem Weg, welcher in südlicher Richtung führt und lange dem Hang entlang führt. Nun steigt man in Kehren zum Gipfel auf. Auf einem Hochplateau angekommen geht es noch eine knappe halbe Stunde wenig steil zum Gipfel (1343m).

Gehzeit 3-3,5h 1310hm

irgendetwas stimmt hier nicht...