Duettsteig - Hohe Wand

Schöne Variante des Draschgrates

Karte FREYTAG & BERNDT WK 012 Hohe Wand - Schneebergerland 1:50000

Anfahrt
Wien - A2 bis Wiener Neustadt West - Winzendorf - Gaaden - Stollhof und dann auf der Mautstraße bis zum Parkplatz in der ersten Kehre

Ausgangspunkt
Parkplatz an der Mautstraße (575m)

Zustieg Zwischen Parkplatz und Straße einen Weg schräg nach rechts hoch bis zu einem Geröllfeld. Nun ca. 5min nach links den Wandfußsteig entlang bis zu einem Felssturz. Weiter zu einer Rinne. rechts davon beginnt die Tour (Einstieg markiert)

Beschreibung [1.Sl] Vom Einstieg (markiert) zunächst schattig eine Verschneidung mit einem Riss hoch, dann nach rechts und durch einen Kamin zum ersten Standplatz (V-). [2.Sl] Von dort über eine schöne Platte hoch (V-) und nun einfacher nach rechts über bewachsene Felsen hoch zum zweiten Standplatz. [3.Sl] Gerade hoch bis zu einer markanten Verschneidung, die schräg nach rechts hoch zieht. Durch diese Verschneidung zum Stand (IV). [4.Sl] Entlang der Verschneidung bis zu einem Felsköpfel am Draschgrat (IV). [5.Sl] Nun entlang des Grates sehr schön und nicht schwierig, aber teilweise etwas luftig ca. 35m hoch. Stand rechts unterhalb eines Gratturms, Bohrhaken eventuell mit KK oder Bandschlinge zusätzlich absichern (III). [6.Sl] Die nordseitige Wand queren und dann einem Riss folgend hoch (V) oder -als einfachere Variante- unter dem Gratpfeiler nach links vorbei (eventuell Stand) und dann dahinter senkrecht aufwärts in die letzte Seillänge(IV-). [7.Sl] Leicht nach links und dann senkrecht hoch zum Ausstieg (III).
Abstieg Geradeaus zum Panoramaweg und diesem nach rechts bis zum Gasthof Almfrieden folgen. Dahinter einen Steig hinunter zur Hohe-Wand-Straße und zurück zum Ausgangspunkt.

Schwierigkeit max. V- (5a)