Himmelsfinger


Anfahrt Von Wien über die A21 nach Alland, weiter nach Nöstach/Hafnerberg und Richtung Neuhaus. Von Nöstach ca. 2km weiter bis zu einem markanten Felsblock rechts der Straße. Parkplatz auf der linken Seite.

Zugang Vom Parkplatz links hoch und unter den Wänden vorbei in einem Linksbogen steil durch den Wald zu einer Kanzel unter dem markanten Himmelsfinger (5min).

Lage Am Himmelsfinger/Thalhofergrat lässt es sich je nach Sektor fast ganzjährig klettern, allerdings liegt meist nur ein Teil der Wand in der Sonne.

Exposition Südost


Beschreibung Der Himmelsfinger ist ein Teil des weitläufigen Sportklettergebiets Thalhofergrat, welches weit über 200 Routen in unterschiedlichsten Schwierigkeiten aufweist. der Thalhofergrat wiederum ist ein Ausläufer des Peilsteins, DEM Sportklettergebiet im Großraum Wien. Der Himmelsfinger ragt als filigraner Abschluss des Grates in den Himmel und macht seinem Namen alle Ehre. Obwohl sich am Turm selbst nur drei Routen im VI-ten Schwierigkeitsgrad finden, zahlt sich ein Besuch allemal aus. Direkt daneben finden sich noch vier schöne, aber etwas längere (ca. 30m) Routen im Schwierigkeitsbereich IV-VI und in lediglich 5 Gehminuten erreicht man einen Großteil des Klettergebiets Thalhofergrat. Der wohl schönste Anstieg auf den Himmelsfinger ist die (wie alle anderen Touren) sauber eingebohrte "Himmelsleiter VI (6a), etwas luftiger die Route "Himmelsfinger" V+ (5b/5c).

Topo www.bergsteigen.at Literatur Keltenkalk II. 2008

Seil 70m
Sesam öffne dich IV+ (4)

3-Freunde-Steig IV+ (4)

Himmelsleiter VI (6a)

unfreiwilliger "Pendelquergang" :-)

(c) (fast) alle Fotos von Valerie Degischer