Bietschhorn - Westgrat (3934m)

Wächter des Lötschentals

Karte Swisstopo Nr. 1268 Lötschental 1:25000

Anfahrt Bern - Kandersteg - Lötschental - Ried

Ausgangspunkt Ried, Parkplatz am Dorfende (1486m)

Zustieg Wir wandern zunächst rechts der Strasse gut hundert Meter taleinwärts bis zu einer Brücke. Über diese zu einer kleinen Alm und dem markierten Weg folgend steil aufwärts. Immer auf dem Weg bis zur Brücke über den Nestbach, bei der Weggabelung bald danach halten wir uns links. Der Weg steilt wieder auf und führt abschüssig nach Westen um den Howitzgrat herum. Am Aussichtspunkt (2415m) ist die kleine Bietschhornhütte schon zu sehen. Wir überwinden einen kurzen gesicherten Wegabschnitt und erreichen bald darauf die Hütte (2565m). 21/2Std. 1100hm

Der Westgrat in der Abendsonne

Von der Hütte folgen wir dem Steig südwärts, der in die steile Flanke hinter der Hütte führt. Immer wieder die Hände zu Hilfe nehmend (I) steigen wir die abschüssige Flanke hoch bis zum Bietschjoch (3174m), wo die Reste des Bietschgletschers auf uns warten. Mit Steigeisen queren wir nach Osten und gehen in einem weiten Rechtsbogen auf den Westgrat des Bietschhorns zu. Bis zum Punkt 3408m quälen wir uns durch den lockeren Granitschutt. Nun zunächst in der linken Flanke, dann direkt auf dem Grat (II) wenig an Höhe gewinnend weiter, bis wir vor einem Aufschwung in die rechte Flanke wechseln. Nun immer rechts des Grates aufwärts, mehrere Rippen überquerend bis zu einem Aufschwung vor dem markanten roten Turm (Bohrhaken, III-). Nun links um einen Block und auf der Nordseite zum Roten Turm. Diesen direkt in einer wenig ausgeprägten Verschneidung hoch (Bohrhaken III) und einfach, aber mit viel Luft unter dem Hintern den Grat eben entlang zu einem letzten Aufschwung (II) vor der Vereinigung mit dem Nordgrat. Nun nach rechts, einfach (II), aber teils ausgesetzt zum Gipfelkreuz (3934m).

Abstieg wie Aufstieg

Das walliser Weisshorn im Morgenlicht
Bergsteiger am Roten Turm
Und die luftige Querung danach

fotos 18|8|2013 © philliprainer | babskinigadner | gustavosteffens | michaeldellantonio