Suldenspitze (3376m)

Zu Füssen des Königs

Anfahrt Vinschgau - Stilfs – Gomagoi - Sulden

Karte TABACCO Blatt 08 Ortlergebiet 1:25000

Ausgangspunkt Sulden, Parkplatz bei der Seilbahn im Talschluss (1900m)

Zunächst folgen wir der im Frühwinter meist noch nicht präparierten Talabfahrt bis zur Mittelstation. Weiter auf dem Fahrweg hoch zur Schaubachhütte (2581m). Von der Schaubachhütte über Moränen nach Süden, immer am Hang unterhalb der Eisseespitze zum Suldenferner. Obwohl meist gut gespurt, ist die Spaltengefahr am Suldenferner nicht zu unterschätzen. Über den Gletscher unterhalb des Kammes zwischen Eissespitze und Suldenspitze steigen wir in die Janinger Scharte westlich der Suldenspitze (3323m). Von dort erreichen wir unschwierig über den Grat in zehn Minuten den Gipfel (3376m).

Abfahrt wie Aufstieg. Am Ende des Gletschers können wir bei genügend Schnee  einem wenig ausgeprägten Tal folgen, welches uns auf die westliche Skipiste führt, über die wir wiederum die Mittelstation der Seilbahn erreichen.

Gehzeit ca. 4h 1480hm


fotos 16|11|13 © stevezublasing | michaeldellantonio