Chli Bielenhorn (2940m)

Kameltreiber im Pulverschnee

Karte Swisstopo Nr. 255S Sustenpass 1:25000

Anfahrt Zürich - Andermatt - Realp

Ausgangspunkt Realp, Parkplatz am Dorfeingang (1538m)

Die Ski tragend queren wir durchs Dorf und folgen der gesperrten Passtrasse bis Ob den Bielen. Dort steigen wir über den Rücken in westlicher Richtung hoch bis zum Hotel Galenstock. Nun über die Tätsch und in einem weiten Rechtsbogen westlich am Schafsberg vorbei flach und manchmal leicht abwärts über die Trüebenseeplanggen hinein zu den Ausläufern des Tiefenbachgletschers. Hier laufen wir in einem weiten Linksbogen Richtung untere Bielenlücke, den markanten Felsen des kleinen Kamels immer vor Augen. Von der Bielenlücke nach links und in wenigen Minuten zum Skidepot, von wo aus wir die letzten Meter zum Gipfel des Chli Bielenhorns (2940) erklettern.

Abfahrt wie Aufstieg oder ganz rechts am Tiefenbachgletscher vorbei und über schöne Hänge, die sich mit kurzen Flachstücken abwechseln hinunter zum Gasthof Tiefenbach (2106m). Vom Gasthof der Passstrasse entlang bis zum geschlossenen Gasthof Galenstock (1995), wo wir wieder auf die Aufstiegsspur treffen.