Gwächtenhorn (3420m)

Herbstskitour am Sustenpass

Karte Swisstopo Nr. 255S Sustenpass 1:50000

Anfahrt Zürich - Luzern - Meiringen - Sustenpassstrasse - Gadmen - Steingletscher

Ausgangspunkt Gasthof Steingletscher (1865m)

Vom Parkplatz gehen wir auf der im Winter gesperrten Strasse nach Umpol, im Herbst können wir noch bis zum vorletzten Parkplatz fahren. Wir steigen dann gerade zum Chüöbärgli hoch, dessen höchsten Punkt wir westlich bzw. südlich umgehen, um in einem Linksbogen den Steigletscher zu erreichen. Diesem folgen wir bis zum Talschluss und steigen dann rechts über eine Rampe hoch auf das obere Gletscherplateau. Nun halten wir uns immer rechts des Eisbruchs, bis wirunterhalb der Nordostwand des Gwächtenhorns stehen. Der WEg führt uns zunächst zwischen Eisbruch und Nordostwand auf das grosse Plateau unterhalb des Sustenhorns. Von dort über den breiten und wenig steilen Rücken hoch zum Gipfel des Gwächtenhorns (3420m).

Abfahrt Wie Aufstieg

Aufstiegszeit 4 - 5Std. 1550hm


fotos 16|10|2016 © saschaflemming | michaeldellantonio